Echtzeit-Ultraschall - www.echtzeit-ultraschall.at Physiotherapie
für Patienten
für Therapeuten

team

 

Stefan Podar

 

 

Email:podar@echtzeit-ultraschall.at

 

Seit seinem Masterstudium in Australien ist er von Echtzeit-Ultraschall fasziniert. Als er sah, dass er seine tiefen Muskeln trotz vermeintlich guter Körperwahrnehmung nicht gezielt an- bzw. entspannen konnte wurde er zum Ultraschall-Fan. Außerdem verwendet er Ultraschall um sein anatomisches Verständnis zu verbessern.

‚Vom Patienten kann man das Meiste lernen’. Auch wenn Bücher, Apps und Besuche in anatomischen Instituten tolle Möglichkeiten bieten, schwört Stefan auf die Darstellung mittels Live-Ultraschall.

 

Ausbildungen

 

2005 Ausbildung zum Physiotherapeuten AKH-Wien mit Auszeichnung
2010 Master of Musculoskeletal and Sportsphysiotherapy an der University of South Australia (6.7 von 7.0 General Point Average
   
seit 2015 Physiotherapeut der österreichischen Eishockeynationalmannschaft
seit 2015 in diversen Nachwuchsteam des ÖFB tätig
seit 2014 externer Vortragender FH-Campus Wien und FH-St. Pölten
seit 2013 Praxisinhaber & Leitung mit Oliver Maier von Top-Physio in Wien
2012-2015 Physiotherapeut des ÖFB U 17 Teams
seit 2012 Vortragender bei Kursen und Kongressen zu den Themen ‚Echtzeit-Ultraschall’ und ‚Leistenschmerzen im Sport’

Teilnahme an Ultraschallkursen in Adelaide (Australien), London (UK), Enzensberg (Deutschland) und Wien.

 

 

 

Julia Haberzettl

 

Email: haberzettl@echtzeit-ultraschall.at

 

Als ehemalige Kollegin von Stefan Podar lernte Julia nach dessen Rückkehr vom Masterstudium aus Australien das Arbeiten mit dem  EZUS kennen und war sofort überzeugt.

„Nicht nur zu glauben, sondern zu wissen, dass meine Patienten die Anspannung der Tiefenmuskulatur verstanden haben und umsetzen können, ist ein echter Fortschritt in meinem therapeutischen Handeln. Durch meine Arbeit in der Sportordination Wien komme ich mit vielen Sportlern aller möglichen Sportarten in Kontakt und kann den EZUS sehr vielseitig einsetzen“.

 

Ausbildungen

1998 Physiotherapeutin
2001 Sportphysiotherapeutin
2012 Podotherapeutin
   
2008 Mitbegründerin der Sportordination Wien, Leitung der Physiotherapie
seit 2001 selbständig tätig

 

 

Julia Habitzl

 

 

Email: habitzl@echtzeit-ultraschall.at

 

Julia kam, so wie Stefan, das erste Mal in Australien mit Ultraschall in Berührung. Als Physiotherapeutin der österreichischen Herren Volleyballnationalmannschaft ist sie oft mit Schulterproblemen konfrontiert. Auch hier nutzt sie Echtzeit-Ultraschall als Feedbacktool für Scapulapositionen und um Muskeln zu aktivieren oder zu entspannen. ‚Zu sehen wie die subakromialen Strukturen sich bei Armbewegungen verhalten’ ist eine wertvolle Bereicherung für die Therapie.

 

Ausbildungen

2006 Ausbildung zur Physiotherapeutin AKH-Wien
2010 Master of Musculoskeletal and Sportsphysiotherapy an der University of South Australia
   
seit 2013 Physiotherapeutin der österreichischen Volleyballnationalmannschaft, seit 2017 leitende Physiotherapeutin